Nistkästen 2014

Nistkastengruppe IMG 4791 250x188"Gemeinsam für die Artenvielfalt" lautet das Motto der Nistkastenaktion des Hegerings Lorup. An der gemeinsamen Aktion am 15. März 2014 nahm auch der "Hümmling Feriendorf Lorup" und der "Sportangelverein Lorup" teil. Darüber hinaus war der Biotop-Fond der  Jägerschaften Emsland und Grafschaft Bentheim beteiligt.



Im Vorfeld hatten Bürger Vorkommen von Fledermäusen, Baumläufer, Spatzen und Eulen gemeldet. Für das Anbringen der Niskästen in hohen Bäumen erhielten die Naturschützer Untertützung der Landwirte, die mit Nistkastenleiter-01 IMG 4803 107x188Traktoren und mobile Arbeitsbühnen das aufhängen der Kästen ermöglichten. Auch die beteiligten Kinder konnten direkt erfahren, dass Natur- und Artenschutz aktiv betrieben werden muß.

Finanziert wurde der Kauf der Nisthilfen von der niedersächsischen Bingo-Lotto-Umweltstiftung und der Jägerschaft im Altkreis Aschendorf-Hümmling. Gebaut wurden die Kästen unter anderem in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Börger.

Als Fazit bleibt, es hat viel Spass gemacht und die gemeinschaftliche Umsetzung solcher Aktionen sollte öfters wiederholt werden.

Vielen Dank an Gerd Rieken vom Hegering Lorup der diese Aktion angestossen hat.

Nistkastenleiter-02 IMG 4818 250x188IMG 2394 - KopieIMG 2405 - Kopie

IMG 2421 - Kopie